Parodontologie

Wenn Ihr Zahnfleisch nach dem Zähneputzen oft blutet, gereizt und geschwollen ist, könnte dies ein Hinweis auf eine Zahnfleischentzündung oder sogar eine Parodontitis sein.
Bei der Parodontitis handelt es sich um eine chronische, multifaktorielle (Raucher, Diabetiker etc) Entzündungskrankheit, die zu einem Rückgang des Zahnfleisches, Knochenschwund und später zur Zahnentfernung führt.

Parodontologie

Bestimmte Risikofaktoren erhöhen das Risiko für die Entstehung und das Fortschreiten einer Parodontitis. Dazu gehören Stress, manche Allgemeinerkrankungen (z.B. Diabetes) und das Rauchen.
Ebenfalls begünstigen nicht behandelte Parodontitiserkrankungen die Entstehung von Herzerkrankungen, Diabetes, Demenz und erhöhen die Wahrscheinlichkeit für Risikoschwangerschaften.

Was kann ich gegen
Paradontitis tun?

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine chronische Erkrankung Ihres Zahnhalteapparats (Zahn, Zahnfleisch, Knochen). Neben der Hauptbehandlung, die das akribische Reinigen Ihrer Zahnwurzel vorsieht, ist im darauf folgenden Schritt sicherzustellen, dass die Situation Ihres Zahnfleisches gesund und stabil bleibt.

Dafür sind eine gründliche  Nachuntersuchung und gegebenenfalls professionelle Zahnreinigung in regelmäßigen Abständen zwingend erforderlich.
Da jede Situation und Ursache individuell ist, erstellen wir eine speziell für Sie ausgelegte Behandlungsplanung und beraten Sie gerne wie Sie Ihre Zähne besser pflegen und erhalten können.