Zahnerhalt

Unsere Zähne sind unsere lebenslangen Begleiter. Wir brauchen sie zum Lächeln, zum Kauen und zum Sprechen. Deswegen ist unser primärer Schwerpunkt und oberstes Anliegen, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Trotz voranschreitender Entwicklung in der Zahnmedizin sind Ihre eigenen Zähne noch immer die beste Lösung. Sollten Ihre Zähne doch einmal erkrankt sein, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese zu retten und zu erhalten.

Zahnerhalt

Wann braucht mein Zahn eine Füllung?

Karies (lat. Caries – Morschheit, Fraß) ist heute die weltweit häufigste chronische Erkrankung des Menschen, die mit einer durch Bakterien bedingten Zersetzung der Zahnhartsubstanz einhergeht. Sie entsteht, wenn die Bakterien im Zahnbelag über einen längeren Zeitraum Zucker aus der Nahrung in Säure umwandeln und damit den Zahn schädigen.

Erreicht die Karies einen Schaden, der durch den Körper nicht selbstständig geheilt werden kann, entsteht ein Loch in Ihrem Zahn. Dort ist es von Ihrer täglichen Mundhygiene geschützt und breitet sich weiter aus. Dieses Voranschreiten lässt sich nur verhindern, wenn die Bakterien vom Zahn entfernt werden und der Defekt bakteriendicht verschlossen wird.

"Nichts ist besser
als Ihre eigenen Zähne!"

Welche Füllungen gibt es?

In der modernen Zahnmedizin stehen uns viele Materialien zur Verfügung, um Ihren Zahn erneut bakteriendicht zu verschließen. Je nach Material, Ästhetik, Aufwand und Haltbarkeit unterscheiden diese sich. Die Kostenunterschiede sind je nach Material und technischen Aufwand erheblich und die günstigste Möglichkeit muss nicht zwangsläufig auf lange Sicht die günstigste Möglichkeit für Ihren Zahn sein.

Kunststoff

In der modernen und Ästhetik orientierten Zahnmedizin sind Kunststoffe nicht mehr wegzudenken. Ihre Vorteile liegen klar auf der Hand. Durch ein aufwändiges Verfahren entsteht ein direkter Verbund zwischen Zahn und dem Kunststoff, der dem Zahnarzt erlaubt nur das erkrankte Gewebe und die Bakterien zu entfernen und somit minimalinvasiv, defektorientiert zu Arbeiten. Dies ist jedoch nur bis zu einer bestimmten Größe erreichbar und sinnvoll.

Die modernen Kunststoffe, auch Komposit genannt, bestehen aus klein gemahlenen Glaskörperchen, die dem Material ihre Stabilität und ein natürliches Farbverhalten (Chamäleon Effekt) Ihrer Zähne wiedergeben.

Amalgam

Amalgam ist eine preisgünstige, einfach zu verarbeitende und ein lang haltbares Füllungsmaterial. Da es keinen direkten Verbund mit dem Zahn eingeht muss deutlich mehr gesunde Zahnhartsubstanz geopfert werden, damit die Füllung am Zahn hält. Die offizielle Lehrmeinung hält Amalgam zwar für unbedenklich, wird aber immer weniger verwendet, da es quecksilberfreie und zahnfarbene Alternativen gibt.

Kosten

Die Kosten für eine Füllung werden von der gesetzlichen Krankenversicherung teilweise übernommen. Es entstehen jedoch in der Regel aufwandbezogene und materialspezifische Mehrkosten, die Sie selbst tragen müssen. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, welches auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Endodontie /

Wie kommt es zu einer Wurzelkanalbehandlung?

Zu einer Wurzelkanalbehandlung kommt es, wenn die Pulpa (umgangssprachlich der Nerv) sich entzündet und in Folge dessen abstirbt. Dies kann aufgrund verschiedener Umstände geschehen (z.B. Karies, Unfall etc.). Wenn der Zahn abgestorben ist, können Bakterien ungehindert durch den Zahn gelangen und an der Wurzelspitze im Knochen eine meist schmerzhafte Entzündung hervorrufen. Diese Bakterieninvasion wird durch die körpereigene Abwehr versucht in Schach zu halten, was zu starken Beschwerden am Zahn führen oder sogar den ganzen Körper belasten kann.
Um diese Infektion in den Griff zu bekommen und den Zahn zu retten, benötigen Sie eine Wurzelkanalbehandlung. Dabei wird der Zahn von den Bakterien gesäubert und desinfiziert. Danach wird der Zahn mit einer Füllpaste luft- und bakteriendicht verschlossen, um ein erneutes Eindringen von Bakterien zu vermeiden.

Risiken

Dadurch das jeder Zahn, wie jeder Mensch, individuell ist und komplexe Kanalstrukturen und Wurzelkrümmungen besitzt, beinhaltet eine Wurzelkanalbehandlung diverse Risiken. Um die feinen Kanalstrukturen bis zur Wurzelspitze zu erreichen benötigt man ebenso feine und grazile Instrumente. Diese können im Verlauf der Behandlung brechen. Ebenso kann die Anatomie des Zahnes so komplex sein, dass die vollständige Desinfektion des Zahnes nicht gewährleistet werden kann und es deswegen zu keiner Linderung der Beschwerden kommt. Durch diese Komplikationen kann die teilweise oder vollständige Entfernung des Zahnes notwendig sein.

Alternativen

Wünschen Sie keine Wurzelkanalbehandlung an einem entzündeten Zahn, bleibt Ihnen nur die Entfernung des Zahnes.

Prognose

Eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlungen erfordert viel Zeit bei der Desinfektion, Erfahrung und Sorgfalt während der Therapie. Durch moderne Instrumente können Wurzelkanäle schonender und gründlicher gereinigt werden. Ebenfalls ermöglichen moderne Messmethoden die Länge des Zahnes exakter zu bestimmen, womit die Prognose der Behandlung steigt und erforderliche Röntgenbilder so eingespart werden können. Tritt trotz sorgsamer Behandlung nicht die gewünschte Heilung ein, kann durch einen operativen Folgeeingriff die Entfernung des Entzündungsherdes an der Wurzelspitze notwendig werden oder gar die Entfernung des ganzen Zahnes.